Auf dieser Seite möchte ich Euch ein paar kurze Informationen zum Spinning geben. 

Ihr erfahrt hier wie ...

 

Entstehung des Spinnings :

"Erfinder" des Spinning ist der Südafrikaner Johnny G., der Spinning als Vorbereitung für seine Extremradwettkämpfe entwickelte. Sein neuartiges  Trainingskonzept umfasste dabei das Hinzufügen des mentalen Trainings. 

Einstellung Eures Spinning-Bikes :

Drei Grundeinstellungen gibt es auf dem Spinning-Bike - Sitzhöhe, Sitzposition und Lenkerhöhe. wer sich an die folgenden Grundregeln hält, Sitzt Richtig :

Trainingsziel beim Spinning :

Meine persönliche Präferenz lag eindeutig bei der Fettverbrennung. Wir haben eine Optimale Fettverbrennung im Bereich von 65-75 % unserer maximalen Puilsfrequenz (in Spinning-Deutsch : Endurance). Das Optimale Herzkreislauftraining fahren wir bei ca. 75-85% (sog. Strenght). Meine Kurse Konzipiere ich grundsätzlich so, dass unser Trainingspulsbereich zwischen 65 und 85 % der maximalen Pulsfrequenz liegt. Meines Erachtens sind die Übergänge zwischen Herzkreislauftraining und Fettverbrennung fliessend, so dass wir regelmässig in der Schnittmenge aus Herzkreislauftraining und Fettverbrennung fahren werden. Ein "Ausbruch" in den Pulsfrequenzbereich oberhalb der 85% ist ebenfalls unschädlich, sofern dieser Abschnitt zwei Minuten und 92% des max.Puls nicht Übersteigt. 

So kam ich zum Spinning und deswegen bin ich dabei und wurde sogar  Instructor :

Warum bin ich dabei geblieben ? 

Warum ich Spinning-Instructor Wurde ... 

Weiterführende Infos :

Empfehlenswert sind u.a ein Besuch auf der Website von Spinning-Instructor Eric aus dem DAVID SPORT FORUM  (www.spinbike.de) . Sehr empfehlenswert sind Auch :


zu den Kursinhalten :                             Serviceleiste :       

           zu den Kurszusammenstellungen                                                          zu den Spinning-Basicszu den News  

Quickjumps :                                        Zu den Spinning-Basics:

zurück zur Startseite    zu den News     Schick´mir eine e-m@il!     zu den Links                                           zu den Spinning-Basics